Liefer- und Versandkosteninformationen

Es gelten folgende Bedingungen:
Versandbedingungen
Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands.

Versandkosten (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer)

Lieferungen innerhalb Deutschlands:
Versand innerhalb Deutschlands: 4,90 EUR pauschal (je Warenanlieferung) bis 30 kg.
ab 75,00 EUR Bestellwert versenden wir in Deutschland versandkostenfrei!

Lieferfristen
Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 3 – 5 Tagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 5 – 9 Tagen nach Auftragsbestätigung (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.
Bei Selbstabholung informieren wir Sie per E-Mail über die Bereitstellung der Ware und die Abholmöglichkeiten. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.
Zahlungsbedingungen
Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:
– Vorkasse per Überweisung
– Zahlung per PayPal

Unsere Bankverbindung:
IBAN: DE34 4786 0125 0031 1968 02
BIC: GENODEM1GTL

Bei Fragen finden Sie unsere Kontaktdaten im Impressum.
Je nach Gewicht oder Volumen wird Ihre Bestellung entweder per Paketdienst DHL oder per Spedition versendet. Falls das Gewicht von 25 kg überschritten wird, versuchen wir, wenn möglich, die Bestellung auf mehrere Pakete zu verteilen. Wir versuchen stets die günstigste Versandart zu wählen. Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 3 – 5 Tagen).

## Paketdienst (DHL)

Die Regellaufzeit beim Paketdienst (DHL) beträgt 1-2 Tage.

Bei Lieferung per DHL Paketdienst versucht der Paketbote einmal werktags Ihre Bestellung zuzustellen, bei Empfang muss Ihre Lieferung per Unterschrift quittiert werden.

Sollte eine direkte Zustellung nicht zu Stande kommen, hinterlässt der DHL-Zusteller eine Benachrichtigungskarte. Auf dieser Karte ist vermerkt, zu welchem Zeitpunkt und bei welcher Post-Filiale Sie Ihre Paket(e) abholen können. Ihre Pakete werden in der Filiale für eine Woche aufbewahrt und können jederzeit innerhalb der Öffnungszeiten der Post-Filiale unter Vorlage der Benachrichtigungskarte und Ihres Personalausweises abgeholt werden. Nach der Frist von einer Woche wird das Paket wieder an uns zurückgesendet. In diesem Fall kontaktieren wir Sie, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Sollte Ihre Lieferung bei der Anlieferung äußerliche Schäden aufweisen (Paket aufgerissen oder beschädigt), öffnen Sie die Sendung bitte in Gegenwart des Paket-Zustellers. Vergleichen Sie bitte dabei den Inhalt mit der beiliegenden Rechnung oder Lieferschein! Bei Abweichungen oder Beschädigungen der Ware, lassen Sie sich dies vom Boten schriftlich bestätigen und melden uns den Transportschaden.

## Spedition

Die Regellaufzeit bei der Spedition beträgt 2-4 Tage.

Bei Lieferung per Spedition versucht der Spediteur einmal werktags (Montag – Freitag) Ihre Bestellung zuzustellen, bei Empfang muss Ihre Lieferung per Unterschrift quittiert werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie bei der Anlieferung der Spedition anwesend sind! Ansonsten kann sich die Anlieferung erheblich verzögern und unter Umständen ist eine zusätzliche Anlieferung mit zusätzlichen Kosten verbunden!!

Sollte Ihre Lieferung bei der Anlieferung äußerliche Schäden aufweisen (Palette/Paket aufgerissen oder beschädigt), öffnen Sie die Sendung bitte in Gegenwart des Spediteurs. Vergleichen Sie bitte dabei den Inhalt mit der beiliegenden Rechnung oder Lieferschein! Bei Abweichungen oder Beschädigungen der Ware, lassen Sie sich dies vom Spediteur schriftlich bestätigen und melden uns den Transportschaden.